Mehlbüddel am 24. Oktober 2018 in Sibirien

Endlich ist Mehlbüddel-Zeit und der Seniorenbeirat hatte wieder zu diesem traditionellen Schleswig-Holsteiner Essen in das Restaurant Sibirien eingeladen. Am 24. Oktober war es dann wieder soweit und das leckere Essen, auf das sich schon viele Senioren lange im Voraus gefreut hatten, fand statt.

87 Seniorinnen und Senioren folgten dieser Einladung und füllten gut gelaunt und in froher Erwartung den großen Saal des Restaurants. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Park mit dem See im Hintergrund, der zurzeit durch die Hitze des Sommers leider immer noch ausgetrocknet daliegt.

Das Essen, bestehend aus geräucherter Rinderbrust, Senfsoße und Salzkartoffeln mit dem wunderbaren lockeren Mehlbeutel dazu und Backobst, war wieder einmal sehr reichhaltig und wohlschmeckend. Die Schüsseln waren noch nicht ganz leer, da wurde auch schon wieder nachgereicht. Allen, die Mehlbeutel aßen, hat es ganz hervorragend und köstlich geschmeckt. Wie üblich. Einige wenige, die das Holsteiner Essen nicht mochten,  bekamen als Alternative Roastbeef mit Bratkartoffeln und einigen Beilagen gereicht.  Auch sie waren damit ebenso zufrieden.

Die Devise lautete aber nicht nur essen und klönen, sondern nach dem Essen konnte man  noch einem sehr interessanten Vortrag lauschen.

Der Vorstand hatte den Dipl. Meteorologen, Herrn Frank-Ulrich Dentler, eingeladen. Er hatte sich spontan bereit erklärt, in diesem Kreis über eine Reise “Mit der „Polarstern“ in die Antarktis“  zu berichten. Das deutsche Forschungsschiff Polarstern wurde als Eisbrecher gebaut, um in den eisigen Regionen der Welt (Arktis und Antarktis) für das Alfred-Wegener-Institut zu forschen. Herr Dentler hatte in seiner Eigenschaft als Meteorologe die Möglichkeit, auf diesem Schiff als Berater für die Schiffscrew und Wissenschaftler mitzufahren.

In vielen Fotos hat er nicht nur die Arbeit auf dem Schiff sondern auch die unwirkliche Landschaft dieser Eiswüste mit ihren Bewohnern festgehalten. In einem sehr  interessanten Lichtbildervortrag konnte er uns die Antarktis mit all ihren Facetten näher bringen.

Für die Senioren war es wieder einmal ein schöner Nachmittag gewesen und so gingen alle mit neuen Eindrücken versehen und zufrieden nach Hause.

(EW)

Bildergalerie Mehlbüddel

zurück zum Rückblick 2018 zum Veranstaltungsarchiv 2018
Print Friendly, PDF & Email