Tagesfahrt an die Lauenburgische Seenplatte (17.07.2019)

Tagesausfahrt Lauenburgische Seenplatte

Am 17. Juli 2019 bestiegen 52 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren den Strunk-Bus, um diesmal mit Rolf, dem Chef persönlich, in Richtung Mölln zu fahren. Die Hinfahrt führte die Gruppe bei trockenem Wetter und noch etwas bedecktem Himmel über die Dörfer quer durch den südlichen Teil von Schleswig-Holstein in Richtung Lauenburg. Vielen war die Landschaft in diesem Teil des Landes nicht so bekannt und so hörte man immer wieder lobende Worte über die Schönheit der Ortschaften mit ihren gepflegten Gärten und Häusern. In Bad Oldesloe waren einige erstaunt, wie groß und wie hübsch dieser Ort ist.

Nachdem wir an leuchtenden Kornfeldern, grünen Wiesen und wunderschönen  Waldgebieten vorbei gefahren waren, erreichten wir die Stadt Mölln und kurz danach den kleinen Ort Lehmrade. Der Gasthof, in dem wir bereits zu einem hervorragenden Bratkartoffel Buffet erwartet wurden, lag ganz idyllisch im Wald und direkt an einem der vielen Seen rund um Mölln.

Zu den Bratkartoffeln wurden große Schnitzel, selbstgemachtes Sauerfleisch, leckere Matjes und in Sauer eingelegte Bratheringe sowie ein super Roastbeef mit den entsprechenden Soßen gereicht. Dazu gab es noch grüne Bohnen mit Speck und einen frischen, bunten Salat. Alles mundete ganz vorzüglich und wir wären gerne noch länger sitzen geblieben, denn es war sehr gemütlich und zu schnacken gab es viel.

Leider war unser Zeitplan eng gesteckt und so mussten wir zurück nach Mölln, um dort ein altes holländisches Grachtenboot zu besteigen, auf dem wir eine Rundfahrt über drei weitere Seen gebucht hatten. Während der 90minütigen Schifffahrt wurden uns nicht nur Kaffee und Kuchen gereicht  sondern vom Schiffsführer auch viel Wissenswertes über Mölln erzählt. Viel Wahres, aber auch nette kleine Anekdoten über Till Eulenspiegel, die nicht alle ernst zu nehmen waren. So verlief der Nachmittag in entspannter und fröhlicher Runde. Es wurde viel gelacht und viel erzählt.

Die Rückfahrt führte uns dann über die Autobahn nach Hamburg und letztlich wieder zurück nach Elmshorn. Der Himmel hatte sich in der Zwischenzeit erhellt und zeigte allen zum Abschluss sein strahlendes Blau und damit ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

 

EW

 

Bildergalerie Lauenburgische Seenplatte 17.07.2019

zurück zum Rückblick 2019
Ausdruck erstellen: