Raddampfer Schlei-Fahrt

Tagesausflug auf der Schlei

Nach langer Zeit endlich wieder eine Ausfahrt. Obwohl das Wetter morgens noch nicht so vielversprechend aussah, stiegen 36 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren am 30. Mai in den Bus der Firma Schmidt aus Westerhorn, um über die Autobahn nach Kappeln zu fahren. Dort angekommen, wurde die Gruppe von dem Raddampfer „Schlei Princess“ schon erwartet.

Voller Erwartung gingen alle an Bord und nahmen ihre reservierten Plätze ein. Kaffee und Wasser standen auf den Tischen schon bereit. Nachdem die Extra-Getränkewünsche vom Personal aufgenommen worden waren, warteten alle gespannt auf das angekündigte Buffet, das zu einem richtigen Highlight wurde.

An kalten Speisen standen folgende Köstlichkeiten bereit: verschiedene Sorten Brot und Brötchen, Oliven mit Feta, bunter gemischter Salat mit Dressing, Kartoffelsalat, unterschiedliche Sorten Matjesfilets, Lachs, Tomate mit Mozzarella, halbe Eier sowie Schinken- und Käseplatte. Alles war mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Schließlich isst das Auge mit. An warmen Speisen gab es Kartoffelgratin, Bratkartoffeln, grüne Bohnen mit Speck, Reispfanne, Schweinekrustenbraten sowie Rinderbraten mit Soße. Alles einfach nur köstlich. Man konnte soviel essen  wie man nur schaffte, denn es wurde laufend nachgereicht. Zum Abschluss gab es noch ein reichhaltiges Dessert-Buffet mit exotischem Obstsalat, Mousse au Chocolat und roter Grütze mit Vanillesoße.

Während des Essens fuhr das Schiff von Kappeln in Richtung Ostsee bis nach Schleimünde. Der Kapitän unterhielt die Reisegesellschaft unterwegs mit vielen Erklärungen und Döntjes. So wurde es nicht langweilig. In Schleimünde drehte der Raddampfer um und fuhr zurück in Richtung Kappeln. In Maasholm wurde für eine halbe Stunde ein Zwischenstopp eingelegt, sodass man die Möglichkeit erhielt, sich diesen kleinen, niedlichen Ort etwas näher anzuschauen. Der Wettergott war entgegen dem morgendlichen Erscheinungsbild zu Hochform aufgelaufen und schickte die volle Sonne mit herrlicher Wolkenbildung – zur Freude aller – vom Himmel herunter.

Zurück in Kappeln hatte die Gruppe einen längeren Aufenthalt, um sich den Ort genauer anzusehen, Kaffee zu trinken oder auf einer Bank einfach nur die Seele baumeln zu lassen und die Sonne zu genießen.

Auf der Rückfahrt gab es einen Halt an einer Fischräucherei, den die Busfahrerin extra für uns organisiert hatte. Dort konnte, wer wollte, sich noch ganz frische Räucherware zum Abendbrot mit nach Hause nehmen.

Gegen 19.00 Uhr waren alle wieder in Elmshorn angekommen und hatten einen wunderschönen Tagesausflug erlebt.

 

EW